Freitag, 18. Januar 2013

Trainingstag 01 in Chiang Mai

Tag 2. in Chiang Mai (15.01)

Um 5:30 klingelt der Wecker. Grrr... Die Nacht wieder scheiße gepennt. Aber zumindest mal n Paar Stunden am Stück. Gut das ich mir ne Decke eingepackt habe. Hier fällt die Temperatur Nachts mal schnell auf 16 Grad!. Brrr... Auch gut das ich ne heiße Dusche habe. Ist in Thailand ja nicht üblich! Also ab unter die Dusche, Banänchen futtern und rüber zum Gym. 5:50...keiner da. 6:00 keiner da. Um 6:15 kommt Djego. Er teilt mir dann mit, dass den Meisten das zu früh ist und sie daher nicht zum Laufen kommen. Ok! Nur die Harten komm'n innen Garten. Ich schließe mich Djego an. Ca. 30 min. entspanntes Joggen. Etwa 4 km, teils bergauf. Geht erstaunlich gut, da es grade erst hell wird und wir maximal 18 Grad haben. Wir laufen bis zu einem Wasserfall. Da Trockenzeit ist, natürlich ohne Wasser :-)

Lanna Muay Thai
Nachdem wir zurück im Camp sind noch ein bisschen Seilspringen. Bei einigen sieht das aus wie im Rockyfilm. Bei mir eher wie bei einem 6 jährigen Mädchen :-) Hinzu kommt noch, dass die meisten seile natürlich auf Thai-Länge sind. Und hier ist bei weitem niemand 182 cm :-) Aber Übung macht den Meister. Danach n bisschen Situps, Liegestütz und etwas Dehnen. Aufwärmen  muss sich hier jeder selber. Gegen 7:30 kommen dann die Trainer.


 Nach dem Aufwärmen beginnt auch jeder wie er meint mit Schattenboxen oder Boxsack. Die Trainer picken sich jeden einzeln raus, und dann geht’s in den Ring!! Das ist echt mal cool in so nem Ring zu stehen :-)

Natürlich bekommt man hier jetzt nicht auf die Nase. Es gibt Box-Runden mit "Thai-Pads" Der Trainer hat Polster an Händen/Unterarmen, am Bauch/Hüfte und an den Schienbeinen. Es gibt eine kurze Einweisung und dann los. Je nach dem wie der Trainer die Pads hällt muss man reagieren. Also Schlagen oder Treten. In meiner ersten Pad-Session mit „Nuk“  beschränken wir uns auf die Rechte & Linke Grade sowie Ellbogen und Tritte zur Brust bzw. Kopf. Somnuk ist zwischen 52 und 56. Keiner weiss das so genau, und ihn selbst zu fragen ist ja unhöflich :-D. Trotz des nicht gerigen alters bekommt er seinen Fuss immernoch bis an meinen Kopf. Und das mit wumms...

So eine Pad-Session geht 5 - 11 Runden â 3 Minuten. Mit je 1 Minute Pause. Das macht einen fertig. Ich bekomme schon nach der 2. Runde weder kaum noch Luft, noch meine Beine in die richtige Höhe. Aber Nuk kennt ja keine Gnade. Er lacht nur! Und immer wenn ich meine Hand nicht zur Deckung hochhalte und/oder nicht genug aufpasse, gibt’s eine mit dem Pad oder einen Tritt. BÄMM! Lernen durch Schmerzen UND Wiederholung :-)  Mir läuft die Suppe aber es macht unglaublich Spaß. Man lernt in so einer Session unglaublich viel. Die Trainer achten auf die Bewegung, die Fussarbeit und die richtige Ausführung der Schlage und Tritte. Wenn man etwas falsch macht, wird man sofort korrigiert. „Wenn juh kick, moa swinging wit aam!“

Ums Eck am Tempel
5 Runden und „Isch habe Fertig!“ Ich mach erstmal 15 min Pause. Mal wieder Luft bekommen.  Dannach noch etwas an den Boxsack und dann ist der Vormittag auch schon rum. Ab ins Guesthaus.

Unter die Dusche und nach einem weiteren Banänchen erstmal 2 Stunden auf Bett hauen.  Djego hatte mir am Morgen im vorbeijoggen eine Garküche direkt vor meiner Tür empfohlen. Diese habe ich dann auch aufgesucht. Lecker Essen! Reis mit Knusprigem Schwein und Gemüse. Frisch zubereitet für 25 Baht. In dem Laden kostet alles 25 Baht :-) Ich mein... das sind ca. 65 €-cent... Und nicht son fittiertes, panniertes Zeug wie man das bis uns kennt. Das war so ne Art „Spanfertkel“ Also nichtig Knackig... Mjamjam... Danach nochmal ne Stunde aufs Bett. Bin immer noch nicht so wirklich fit.

Lieblings-Garküche

Um 16 uhr erscheine ich wieder beim Training. Bin natürlich der erste... Die nächsen trudeln so um 16:20 ein. Klar, die haben kein Bock zu laufen.... Ich drücke mich am Nachmittag auch drum und Packe mir lieber n Springseil. Aufwärmen, dann an den Boxsack. Kaum etwas „warmgeboxt“ werde ich auch schon wieder in den Ring gewunken... Diemal mit Supot . Puh. Der nimmt mich etwas härter rann und fordert auch mehr. Er war früher Profi-Boxer (Western Boxing) und legt daher viel Wert auf "Handarbeit".
Doch jede Runde beginnt mit je 10 rechten und linken Tritten richtung Kopf/Oberkörper. So schnell hart es geht. Nach der 2. Runde könnte ich eigentlich nach Hause gehen. Aber Augen zu und druch. Die Thai-Jungs machen in der Pausenminute zwischen den Runden noch Liegesütz oder SitUps... Drauf verzichte ich auch erst mal und schnappe lieber nach Luft :-)

(Auf dem Video: Nachmittagstraining gegen Ende. Der Großteil der Leute ist schon weg. Der Lustige Ältere Herr im Ring ist Nuk) 

Ich versuche mich danach nochmal am Boxsack, aber die Luft und Power für heute ist raus. Die Schnienbeine sind grün und blau und ich bekomme meine Beine nicht mehr in eine sinnvolle Höhe um den Boxsack zu treten. Daher beschließe ich „reich für heute!“ und setze mich auf eine Bank und schau den andere etwas zu... Bevor ich nach Hause gehe verabrede ich mich noch mit Djego zum Joggen. Morgen 6:15 geht’s weiter.

Umgebung
Ich denke ich werde mir auch morgen n Roller mieten. Denn wir sind hier in einer Ecke in der nur Thais leben. Nix touristisches hier. TukTuks oder Taxen kommen hier auch nicht vorbei, und n bisschen was von Chiang Mai muss ich ja noch ansehen! In die City sind's so 10 min. mit dem Roller denke ich. Zurück vielleicht länger, da diese Stadt eine rieeeesen Einbahnstraße ist.

Wir werden sehen :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen