Mittwoch, 18. Januar 2012

Kompong Thom


Eigentlich wollte ich nach Kompong Thom. Das ist aber von Battambang aus nicht so ohne weiteres Möglich. Das liegt erstens am Tonle Sap (dem großten Süßwassersee Asiens) der halt nun mal im Weg ist, und auch einfach daran, dass es keine direkte Straßenverbindung gibt. Man muss also über Phnom Penh oder über Siem Reap fahren. Klar könnte man direkt durch fahren und in Siem Reap oder Phnom Penh umsteigen, aber ich hab ja keinen Bock den ganze Tag im Bus zu sitzen.

Also Zurück nach Siem Reap. Wieder im Mirti-Guesthouse absteigen, diesmal ein Einzelzimmer für 6US$ mit privatem Bad. Am Nachmittag habe ich mich dann noch mit Martin getroffen den ich über www.das-kambodschaforum.de kennen gelernt habe. Am späten Nachmittag natürlich zusammen bei den Schwestern was essen, und abends mal ganz verrucht in „Mike´s Bier Bar“... Puh... Nachdem ich mehren sehr hübschen Damen klarmachen konnte, das sie zwar sehr attraktiv sind, ich aber einfach nur ein paar Bier Trinken und „no boomboom, thank you“ möchte, bekam ich von einer der Grazien „if you wan no boomboom, go awäh!“ zu hören... Ich hab‘s einfach mal ignoriert und mich von dem besoffenen Ami an der Theke zu ein paar Bier einladen lassen...:-) Die Bedienung war nämlich seine „Freundin“... glaubte er... :-D Er hat‘s Bier bezahlt und Geschickten aus dem Irak und Afghanistan erzählt... Angeblich war er Söldner... Keine Ahnung obs stimmt...Wurst, das Bier war lecker & kostenlos, die Geschichten interessant und die „Aussicht“ war super :-)

Am nächsten Tag dann per Bus nach Kompong Thom. Das liegt etwa auf halber Strecke zwischen Siem Reap und Phnom Penh ca. 150 km / 3 h Fahrt. Man kauft also ein Ticket nach Phnom Penh und sagt dem Fahrer das man in Kompong Thom aussteigen will. Wenn man‘s beim Ticketkauf sagt, schreiben dies sogar handschriftlich drauf. Aber lieber im Bus nochmal bescheid sagen ;-) Alles recht unkompliziert und es funktioniert :-)

Uhrzeiten sind im Kambodscha immer nur so ca. Angaben. Nix für Menschen die „deutsche Pünktlichkeit“ gewohnt sind :-) Um 8:30 sollte ich am Hotel abgeholt werden. Da der Bus um 9:30 Abfährt... um 9:15 würde ich dann abgeholt und er Bus ist dann so gegen 10:30 mal los :-)
Nach rund 3,5 Stunden war ich dann in Kompong Thom. Der Bus hällt am „Psar Kompong Thom“ dem örtlichen Markt. Hier kommen sofort 2-3 Moto/TukTuk Fahrer und bieten Ihre Dienste feil.

Zimmer für 6 US$
Ich hab mich dann zum Ponleu Thmey Guesthouse fahren Lassen, Einzelzimmer mit Ventilator, Bad und Fernseher für 6 US$. Sehr Sauber! Super Service, hier werden Betten Gemacht, Kostenloses Klopapier, Einwegzahnbürsten, Seife, zwei kleine Flaschen Wasser, abschließbarer Schrank und und und.
Den Rest des Tages habe ich im Bett / auf dem WC verbracht... wahrscheinlich war das letzte Bier vom Vorabend schlecht... :-)
Abend‘s ging‘s dann was besser, also fix zum Nachmarkt was futtern, einmal und die 5-6 Stände ablaufen und wieder ins Bett. 
ca 50% von Kompong Thom :-)


Am Nächsten Morgen ging‘s um 8 Los. Vorher ein kleines Frühstück in der American Bar. Für hiesige Verhältnisse recht teuer, aber der French Toast und der vietnamesische Kaffee sind echt gut :-) und aber auf die 30 km Lange fahrt für holprige Lehmpisten nach „Sambor Prei Kuk“ eine Tempelanlage aus der Vor-Angkorzeit (7-10 Jhd). 


Strasse, wer hätt´s gedacht :-)
Natürlich fing es etwas an zu regnen und ratz fast ist die Strasse eine rutschige Matschpiste. In der Regenzeit ist das wahrscheinlich nur ein Schlammpfad :)
Ich mal zum Großenvergleich
Stupa
Nach Sambor Prei Kuk schaffen es wohl nur rund 300 Touristen / Monat. Kostet 2 US$ an der Zufahrt und ich bin bestimmt 2,5 Stunden über ruhige Pfade durch den Dschungel gelaufen ohne auch nur einen anderen Meschen zu sehen! Die Anlage verteilt sich in 3 Haupt-Tempelgruppen auf die im Dschungel verteilt liegen. 

EintrittsKarte
Orientierungslegasteniker können sich vor Ort einen Führer buchen. Etwa 6 US$. Wer jedoch mit einer einfachen Karte auf der Rückseite der Eintrittskarte klar kommt, schaffst auch alleine. 

Wegweiser sind nur vereinzelt zu finden. Auf jeden Fall sehenswert! Wie überall sind auch hier Kinder, die einem Sachen verkaufen wollen... Das schlimme in diesem Land ist, das man ja nicht jedem etwas geben, und nicht von jedem etwas kaufen kann... Also hart bleiben, so gemein es auch scheinen mag.... Hier und da springen auch neugierige Affen umher. Also Klamotten gut festhalten :-)
Selbsterklärend :-)

809 Stufen...
Nachmittags ging‘s dann noch zum Phnom Santuk. Auf diesem Berg ist ein noch aktiver Wat (Kloster/Tempel) beheimatet. Lächerliche 809 Stufen geht’s den Berg rauf.... 207m Höhenunterschied... Uff.. das Ganze bei 30 Grad.. .Ich Depp... Oben angekommen offenbart sich eine umwerfende Aussicht und eine unglaublich verwinkelte Tempelanlage in dem noch Mönche und Nonnen leben.
Diese habe mich zunächst ungläubig angesehen waren aber sehr freundlich und fröhlich nachdem ich höflich gegrüßt und gelächelt habe.
Hab die "Panoramafuntion" noch nicht so raus :-)
schwimmender 12 KG Stein...
Überall stehen Spendendosen und man wird auch gerne darauf hingewiesen... Das ungewöhnlichste ist wohl ein 12KG schwerer Stein der in einer Art Aquarium schwimmt.... Ich tippe mal auf Lava- oder Bimsstein mit Lufteinschluss o.Ä.:-) Außerdem gibt’s hier unzählige Skulpturen, Buddhastatuen und und und... Auch soll man hier einen grandiosen Sonnenuntergang erleben können. Heute war‘s allerdings bewölkt. War aber trotzdem recht hübsch.

Also lächerliche 809 Stufen wieder runter, den Affenmännchen aus dem Weg gehen und mit dem TukTuk zurück in die Stadt... Kurz unter die Dusche und ab dem Nachtmarkt, 2 Trockenfische + Reisbrei essen. Fisch gut, Reisbrei nicht gut.. Selbiger ist zulange gekochter Reis in warmem Wasser. Komplett geschmacklos. Der Fisch ist getrocknet, kommt kurz auf den Grill und wird danach mit dem Hammer bearbeitet.. Schmeckt mal echt lecker! Am nächsten Morgen wollte ich nach Kompong Cham. Sind so 100 km. Entgegen div. Reiseführer gibt’s in der Stadt mehrere Ticketverkäufer. Außerdem gibt’s eine Direktverbindung von Siem Reap nach Kompong Cham die Leute in Kompong Thom aufsammelt; wenn man rechtzeitig bucht :-) Einer ist direkt an der Elefanten-Tiger-Statue und für 5 US$ gibt’s ein Ticket nach Kompong Cham...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen